interner BereichSchloss CPBlaustein | Die Blausteiner Pfadfinder | Wir über uns

Wir über uns

Pfadfinder gibt’s die den noch? Ah, so was wie Fähnlein-Wiesel-Schweif? Ja, ja, jeden Tag eine Gute Tat. ...
So oder so ähnlich sind die Reaktionen wenn wir in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Doch kaum einer kennt die Pfadfinder wirklich, obwohl er schon von ihnen gehört hat! Wir wollen versuchen hier etwas von unserem Wesen, unseren Zielen und Unserem Weg zu vermitteln!

Fragen & Antworten

Unter den vielen Anfragen die wir gestellt bekommen, gibt es einige die immer wieder kehren. Diese haben wir in einem Eigenen Abschnitt zusammengefasst und hoffen, dass wir so schon einmal die ersten Fragen beantworten können. Denoch stehen wir auch gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit. Unter Kontakte finden sich Adresse und Telefonnummern unserer Leitung.
Zu unseren FAQs ...

Pfadfinderregeln & Versprechen & Meißnerformel

Die besondere Art und Weise wie wir mit unseren Mitmenschen und der Gesellschaft umgehen wollen haben wir in den Pfadfinderregeln auf den Punkt gebracht. Diese und das Pfadfinderversprechen sind selbst gewählte Formen der Verbindlichkeit die uns von anderen Jugendaktivitäten unterscheidet und mit allen Pfadfindern der Welt verbindet. Auch die Meißnerformel mit ihrem Aufruf zur inneren Freiheit ist uns wichtig.
Weitere Informationen ...

Das Liebe Geld - Über die Kosten

Wer diese Seiten durchstöbert ist überascht, dass sich eine kleine Gruppe von Jugendliche und Kindern eine derartige Fülle an Aktivitäten, Projekte und Möglichkeiten geschaffen hat. Da kommt schnell die Frage "Segeln, eigene Hütte, Auslandsfahrten ... wer soll das den bezahlen?".
Weitere Informationen ...

Infomaterial:

Die wichtigsten Informationen haben wir in unserem » CPBlaustein-Flyer [PDF/256KB] zusammen gefasst.